Tipps für Frauen


Besonders Frauen haben mit der Wahl ihrer Kleidung alle Trümpfe in der Hand.

Mit dem Schnitt ihrer Kleidung und der Wahl der Farben kann viel symbolisiert und kommuniziert werden.

Dunklere Farben strahlen oft Macht und Kompetenz aus, kräftige Farben zeigen Kreativität und Mut und Erdfarben stehen für die Verbundenheit und Erdung.

Mehr darüber unter diesem Link

Was die Fotos betrifft, ist aber weniger oft mehr. Das bedeutet, dass du nicht zu viele Farben mischen solltest und auch große Muster eher über das Ziel hinausschießen. Bleibe also schlicht und verzichte möglichst auf übermäßigen Schmuck.

Wichtig in jedem Fall ist, dass dir dein Outfit tadellos passt. Nicht zu klein und nicht zu groß, damit auch nichts spannt oder unvorteilhaft aussieht.

Natürlich sollte dein Outfit sauber, gebügelt und faltenlos sein. Achte bitte bei dünneren Materialien darauf, dass nichts durchscheint (Unterwäsche in Hautfarbe).


Makeup und Haare: Du weißt wahrscheinlich selber am besten, welche Frisur und welches Makeup dir am besten steht. Falls du dir allerdings etwas unsicher bist und du dich lieber einem Profi anvertrauen möchtest, kann ich dir gerne eine meiner Makeup- und Styling Expertinnen empfehlen.


Fotoshooting Tipps für Frauen

Tipps für Männer


Je nach Unternehmen gibt es unterschiedliche Dresscodes. Wenn du beispielsweise zu den Bänkern gehörst, wirst du ohne Anzug und Krawatte nicht durchkommen. In kreativen Berufen hingegen geht auch schon mal Jeans mit Pullover oder offenem Hemd.

Auch die Wahl deiner Outfit-Farben hat einen Einfluss darauf, wie du wahrgenommen wirst.

Mehr darüber findest du unter diesem Link:

Wichtig in jedem Fall ist, dass dir dein Outfit tadellos passt. Nicht zu klein und nicht zu groß, damit nichts spannt oder runterhängt.

Sauber, gebügelt und faltenlos sollte dein Outfit jedenfalls sein. Achte im Sommer darauf, dass die Materialien blickdicht sind, damit nicht Innentasche oder T-Shirts durchscheinen.

Passende Schuhe zum Outfit und ein Gürtel in der gleichen Farbe wie das Schuhwerk sind immer ein Plus. Falls du eine Uhr zu deinem Sakko oder Anzug tragen möchtest, würde ich dir empfehlen ein Hemd zu wählen, das etwas länger als die Armlänge deines Sakkos ist (für den gewissen James Bond Look).


Vorsicht: Mit Mustern nicht übertreiben und mit feinen Strukturen sparen, denn unter Umständen kann auf den Fotos dabei der Moiré Effekt entstehen, der sich als Flimmern auf deinen Fotos bemerkbar macht.



Fotoshooting Tipps für Männer